Webapplikationen

Meine Vorliebe sind Webapplikation weil damit leicht geräte­übergreifende Anwendungen realisiert werden können. Webapplikationen laufen im Browser und diese gibt es auf Bürorechnern, dem Tablet oder dem Smartphone; auf Windows, Mac und Linux; im WLAN im Büro, mobil beim Kunden oder auf der Baustelle. Auf der technischen Ebene gibt es noch einen gewaltigen Pluspunkt: die Kommunikation läuft über Standard HTTP.

Was ist eigentlich ein "Full Stack Developer"?

"Full Stack Developer" ist ein Schlagwort mit dem der Programmier-Allrounder bezeichnet wird. Es grenzt von Programmierern ab, die lediglich auf eine Technologie spezialisiert sind.

Werkzeugkasten

Mit Blick auf Webapplikationen habe ich in den letzten Jahren vor allem mit diesen Werkzeugen hier gearbeitet:

Backend
Java
Spring
Node.js
Express
.NET
Frontend
Svelte
Vue
Knockout
PrimeVue
Tailwind
Bootstrap
HTML
JS
TS
CSS
SASS
Datenbank
MySQL
MongoDB
SQL Server
Testing
JUnit
Jest
Storybook
Playwright
Ops
Docker
Gitlab